WÄRMEERZEUGUNG MIT ERNEUERBARER ENERGIE
Die Versorgung mit biogenen Brennstoffen ist infolge der in Österreich reichlichen Ressourcen von Biomasse auslandsunabhängig und krisensicher. Die Verbrennung von Biomasse ist für die Kohlenstoffdioxidbilanz der Atmosphäre neutral und trägt nicht zum Treibhauseffekt bei.
Wir sind der Spezialist für alternative Wärmeerzeugung bei möglichst geringer Umweltbelastung.
Die Förderaktion „Raus aus Öl und Gas“ für den Heizungstausch wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt.
PELLETS-HEIZUNG
Pellets sind zylindrische Stäbchen aus gepresstem Holzabfall und werden ohne chemische Zugaben hergestellt. Dieser natürliche, nachwachsende Brennstoff wird, ähnlich wie Heizöl, mit dem Tankwagen zugestellt und direkt in einen Lagerraum gefüllt.
Mit Pellets können Einzelöfen oder ganze Zentralanlagen manuell, halb- oder vollautomatisch beheizt werden.
DIE IDEALE KOMBINATION: PELLETS-HEIZUNG UND THERMISCHE SOLARANLAGE
Vollautomatische Pelletsheizungen sind komfortabel und ideal zur Kombination mit Solarspeichern und -kollektoren geeignet. Sie können die solare „Deckungslücke” im Winter schließen. Die thermische Solaranlage versorgt den Haushalt im Sommer und in den Übergangszeiten mit warmem Wasser und unterstützt die Heizung bis zu 25 %, den Rest übernimmt die Pelletsheizung.
STÜCKGUT-HEIZUNG
Beim Heizen mit Holz schont man die Umwelt, sichert heimische Arbeitsplätze und ist unabhängig vom Weltmarkt. Bei der Verbrennung von Holz wird im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen kein zusätzliches CO2 frei. Somit liefert die Nutzung von Holz einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen und vermindert die weltweite Klimaveränderung.
Heizen mit Stückholz stellt die traditionelle Art der Wärmegewinnung aus Biomasse dar. Kombiniert mit moderner Technik ist dies eine sehr kostengünstige Variante des Heizens. Bei Stückholz bzw. Scheitholz handelt es sich in der Regel um Brennholz mit Längen von 25 bis 100 cm. Um eine optimale Verbrennung zu erreichen, wird das Holz zur Trocknung aufgeschichtet und sollte ein bis zwei Sommer gelagert werden.
TROCKNUNGSZEITEN VON HOLZ
Gespaltenes Scheitholz, luftig und vor Regen geschützt gelagert, trocknet in einem Sommer auf Wassergehalte um die 15 %. Es reicht also durchaus ein Sommer, bei richtiger Lagerung, um heizbares Scheitholz zu bekommen.
Durch die Trocknung von Energieholz wird der Heizwert deutlich erhöht, dies führt wegen der geringeren Brennstoffmenge zu weniger Schadstoffen und Ascheanfall. Durch die Trocknung werden beispielsweise bei einem Ausgangswassergehalt von 50 % folgende Heizwerterhöhungen erzielt:
- Trocknung um 10% => Erhöhung des Heizwertes um 25%
- Trocknung um 20% => Erhöhung des Heizwertes um 50%
- Trocknung um 30% => Erhöhung des Heizwertes um 75%
- Trocknung um 40% => Erhöhung des Heizwertes um 100%
HACKGUT-HEIZUNG
Eine Hackschnitzelheizung ist ein automatisches Holzheizsystem für Hackschnitzel, Späne und Pellets. Diese Heizvariante ist bestens geeignet für Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetriebe, Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie für größere Objekte. Durch die verschiedenen Regelungstechniken wird das Heizen besonders komfortabel, wirtschaftlich und emissionsarm gemacht.
Hackschnitzel sind mit schneidenden Werkzeugen zerkleinertes Holz, welches oft mit mobilen Hackern produziert wird. Diese Maschinen hacken minderwertiges Holz (z.B. aus der Durchforstung, Äste, usw.) welches für die Industrie (Sägewerk, Zellstoff) nicht mehr geeignet ist.
Vorteile von der Hackgut-Heizung
Fossile Energie wird in Zukunft unausweichlich teurer. Die Preise für Energieträger haben sich bereits in unberechenbaren Sprüngen entwickelt. Holz ist im Vergleich zu fossiler Energie ein preisstabiler Brennstoff. Mit Holz heizen Sie auf der sicheren Seite.
Sie stellen die gewünschten Betriebsparameter ein und lassen die ausgereifte Technik für Sie arbeiten.
1 Srm = Schüttraummeter, entspricht 1 m³ Holz (geschüttet)
- 1 Srm Hackschnitzel = ca. 65-75 Liter Heizöl
1 Srm = Schüttraummeter, entspricht 1 m³ Holz (geschüttet)
- 1 Srm Hackschnitzel = Schüttdichte 210-250 kg/m³
1 Rm = Raummeter (Ster), entspricht 1 m³ Holz (geschichtet)
- 1 Rm Holz (Ster) = ca. 2,0 Srm Hackschnitzel
1 Fm = 1 Festmeter Holz (ohne Zwischenräume)
- 1 Fm Holz = ca. 2,8 Srm Hackschnitzel
- 1 kg Hackschnitzel = ca. 3,4 kWh (bei 30 % Wassergehalt)
WÄRMEPUMPEN
Die Wärmepumpe entzieht der Umgebung des Hauses (Erdreich, Wasser oder Luft) gespeicherte Sonnenwärme und gibt diese in Form von Wärme an den Heiz- und Warmwasserkreislauf ab.
Unsere Anlagen zeichnen sich durch Langlebigkeit, Betriebssicherheit, minimale Betriebskosten und bequeme Bedienung aus.
Vorteile einer Wärmepumpe
- Wärmepumpen haben die niedrigsten Betriebskosten im Vergleich zu jeder anderen Heizung
- Wärmepumpen benötigen geringere Wartung als andere Heizsysteme
- Wärmepumpen sind leise im Betrieb
- Wärmepumpen weisen höchste Systemwirkungsgrade auf
SOLARENERGIE
Die Sonne regeneriert sich, ist abgasfrei und kostet rein gar nichts. Jeder einzelne dieser Punkte sollte bereits genügen, um sich für Solarenergie zu entscheiden – nicht nur, wenn Sie ein Haus neu bauen, sondern auch, wenn Sie nur die Modernisierung Ihrer Heizungsanlage ins Auge fassen.
Vorteile von Solarenergie
- ... ist unbegrenzt vorhanden.
- ... ist umweltschonend.
- ... hält die Natur für unsere Kinder lebenswert.
- ... hilft Heizkosten zu sparen.
- ... kann mit verschiedensten Heizungsarten kombiniert werden.